Statement: Lags & Ban

Please see english version below


Hallo zusammen,


in der letzten Zeit haben die Lags durchaus zugenommen und auch die Lag Spikes sind schlimmer geworden.


Eines der größten Probleme von Minecraft ist, wie Minecraft programmiert wurde, bzw. die Mods und deren API "Forge". Minecraft ist mitunter das imperformanteste, was man sich vorstellen kann. Nicht umsonst haben einige VANILLA Server die Regeln, dass pro Spieler x Anzahl von Trichtern/Hoppern, Tieren, etc. erlaubt sind.

Nun denkt mal an diese Regeln und übertragt diese auf dieses Modpack hier, fällt euch etwas auf?

Richtig, wir haben keine Regeln oder sonstige Einschränkungen und daran möchte die Administration gerne festhalten.
Wir glauben und appellieren einfach an den gesunden Menschenverstand. Leider wurde dieser Glaube in der letzten Zeit etwas ... erschüttert:

Wir sind mit Belvo durch einige Gebiete von euch Spielern gegangen und haben diese auf der Performance überprüft. Leider haben wir mehrheitlich echte Probleme gefunden.

Beispiel 1:
Ein Spieler hat in einer anderen Dimension seine Maschinen gebaut. Jedoch hat er wohl einige Fehler darin, sodass über 800 Items immer wieder auf dem Boden liegen. Selbst mit dem Clienten hat man dort ~1 FPS. Für den Server ist dies natürlich auch sehr ungünstig. Items, die auf dem Boden liegen, werden so ähnlich behandelt, wie NPCs (also Kühe, Zombies, etc.).

Beispiel 2:
2 Spieler haben auf 4 Chunks (auf mehreren Ebenen) Ihre Basis untergebracht. Platz technisch schön gestaltet, aber für den Server absolut nicht angenehm. So müssen in 4 Chunks sehr viele Berechnungen angestellt werden, statt diese Last auf mehrere Chunks aufzuteilen.

Beispiel 3:
Wiederrum 2 andere Spieler haben in Ihrer normalen Base auf der Hauptwelt es mit den Kabeln nicht so ernst genommen. Sog. "round robins" waren dort überall, sowie eine massive Anzahl von StorageDrawers. Das Schlimmste war jedoch im Nether zu finden: Innerhalb eines Chunks, haben diese beiden Spieler, eine Mobfarm erstellt - jedoch nicht über den normalen Weg ... Am Ende waren dort 1099 NPCs in einem Chunk vorhanden (zur gleichen Zeit waren in der kompletten Hauptwelt 512 NPCs vorhanden). Dies führte zu massive Lags, Berechnungen, etc. Ferner muss man bedenken, dass der MC Server gerne NPCs löschen möchte, wenn es zuviele werden. Dies verursachte mitunter dann diese Lag Spikes.


Ein Spieler aus dem letzten Beispiel wurde permanent gebannt. Sobald dieser jedoch auf die Admins zukommt und mit uns ein Gespräch hatte, kann man über die Rücknahme des Bans sprechen. Deren Basis wurde komplett gelöscht, sowie auch deren Farm im Nether. Der andere Spieler hat eine 2. Chance bekommen und durfte, auf eigenen Wunsch hin, als komplett neuer Spieler anfangen.




Wir werden in den kommenden Tagen im Forum einen Beitrag erstellen, in dem wir Tipps und Tricks veröffentlichen, wie man den Server schonen kann, ohne den Spielspaß zu verlieren.

Bitte denkt immer daran: Dies ist keine Welt im Singelplayer - dies ist ein Multiplayer Server! Euer Verhalten und eure Basis haben Auswirkungen auf den Server und die anderen Spieler!



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Dear Community,


In the last time we have had lots of problems with lag and lag spikes.


To be honest, the biggest issue is Minecraft itself, the mods and the mod api "Forge". The programming of Minecraft is very unperformant - I cannot think of another program, which has the same problems.

There are reasons why even VANILLA server are adding rules - allowing a player to have only a very specific amount of hoppers, animals, NPCs, etc. Vanilla Servers ... we are a Modpack Server - do you get the point?

Yes, we do not have any rules or any other restrictions and the Admins won´t add in the future.

We believe and appeal into the common sense.


Since the lag spikes and lag are more often, we went through your bases with Belvo to check them out for any performance issues - and we have found a lot of them :(


Example 1:
A player has located all the machines in another dimension. But somehow he has made a mistake - over 800 items were laying on the ground. Even with the client you had only ~1 FPS
Also the server doesn´t like that. Items, which are laying on the ground are also handled like normal NPCs (cows, zombies, etc.).


Example 2:
2 players have created their base in 4 chunks (on multiple levels). Well done - you do not need much space, but for the server it´s horrible! The whole calculation has to be done within 4 chunks, instead of spreading them out and try to balance the machines on more chunks.


Example 3:
Another 2 players have created a base, added everywhere conduits and created a lot of "round robins". They have also added a massive wall with Storage Drawers (those are bad for the server and client!).
The biggest surprise has been found in the Nether. They have built a monster farm in 1 chunk - from the top layer to the bottom layer of the Nether. The result: 1099 NPCs in 1 chunk ... we had 512 NPCs in the whole overworld at the same time.


1 player has been banned perm. from the last example. The other player had a conversation with the admins - he got a second chance and will start as a fresh new player (which was his own suggestion). Their base in the overworld and Nether has been removed and regenerated. If the other player will contact the admins, we can talk about the perm. ban.



We will add a thread in the forum in a few days - Tips and Tricks for building and creating machines in an efficient way.



Please remember: This is not a World in Singleplayer - this is a Multiplayer Server!


Your behavior and your base has an impact onto the server and the other players!